Neuigkeiten


Schützenkönig 2023

 

Bei bestem Wetter und ausgelassener Stimmung beim Königschießen 2023 krönte Peter Mochow sich mit einer sauberen zwölf im ersten Stechen zum neuen Schützenkönig. Zu seiner Königin wählte er Dagmar Kahlert.

Den Damenpokal sicherte sich Anja Neuenhoff-Eimers mit 36 Ringen, ebenfalls im ersten Stechen.

Kinderschützenkönigin wurde Elena Enck mit einer sauberen Schießleistung am Lasergewehr. Sie wählte Leo Geselle zu Ihrem König.

Bereits am 3.Juni setzte sich Steffen Auschrat gegen seine Mitstreiter durch und wurde Jungschützenkönig.

Den Jungschützen-Damenpokal gewann Helena Eimers ebenfalls schon am 3.Juni.


Mitgliederversammlung Schützenverein Havelich von 1919 e.V.

 

Am Mittwoch, den 2. Februar, trafen sich die Schützen des Schützenverein Havelich von 1919 e.V. zur Mitgliederversammlung in der Festscheune Hecheltjens Hof. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Jörg ten Freyhaus gedachten die 49 Anwesenden Schützen still dem im vergangenen Jahr verstorbenen Schützenkameraden. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung verlas Schriftführer Sönke ten Freyhaus die Protokolle des Geschäftsjahres 2022. Jens Schnelling gab als stellvertretender Zugführer einen Einblick in das Geschäftsjahr der Jungschützen. Hervorzuheben ist der starke Zuwachs des Jungschützenzuges im Jahr 2022, sodass der Verein aktuell rund 230 Mitglieder führt. Es folgte ein ausführlicher Kassenbericht durch den Kassierer Florian Paus, dem von Seiten der Kassenprüfer eine einwandfrei geführte Kasse bescheinigt wurde. Anschließend erläuterten der Präsident und Schießwart Jan Freihoff den Geschäftsbericht des Schützenjahres 2022 und gaben einen Ausblick auf Veranstaltungen und Aktivitäten für die bevorstehende Schützenfestsaison 2023. Daraufhin wurde dem Vorstand auf Antrag aus der Versammlung Entlastung für das Geschäftsjahr 2022 erteilt. Es folgten Vorstandswahlen, die wie folgt protokolliert wurden. Dirk Eimers wurde durch Wiederwahl in seinem Amt als Fähnrich bestätigt, ebenso Sönke ten Freyhaus als Schriftführer, sowie Konrad Tenhagen als 2. Fahnenoffizier und Jens Schnelling als Stellvertretender Zugführer der Jungschützen. Als neues Vorstandsmitglied konnte Henrik Eimers gewonnen werden, der die Nachfolge des aus dem aktiven Vorstand ausscheidenden Revieroffiziers Heinz-Bernd Mümken antritt. Präsident ten Freyhaus ehrte Mümken für seine langjährigen Dienste für den Verein, woraufhin die Versammlung Mümken in den Ehrenvorstand wählte. Als Kassenprüfer konnten Steffen Aschrat und Stefan Westerhaus gewonnen werden. Nachdem die Termine des Vereins für 2023 erläutert wurden, schloss Präsident ten Freyhaus die Versammlung.


König 2022 Johannes Pollmann

 

An Fronleichnam fand das Königschießen in Havelich statt. Den Königsschuss lieferte Johannes Pollmann bei bestem Wetter im ersten Stechen. Zu seiner Königin erwählte er Karin von der Mark.

Den 1. Preis sicherte sich Bernd Sippekamp, Sven Senf wurde 2. Preisträger. Claudia Kehr sicherte sich den Damenpokal. Kinderkönigin wurde Melina Burhans. Sie erwählte Thilo Enck zu Ihrem König. Jugendpreisträger wurde Henrik Eimers. Bereits am 11.Juni wurde der Jungschützenkönig ermittelt, Stefan Westerhaus.

Ebenfalls am 11.Juni ging der Jungschützendamenpokal an Helena Eimers.


 

Mannschaftssieg beim Traditionspokalschießen

 

Am Sonntag, 24. April 2022, konnte die Mannschaft des Schützenvereins Havelich den Sieg beim Traditionspokalschießen erringen. Neun Schützenvereine des ehemaligen Amtes Schermbeck machten sich auf zum Schießstand des Schützenvereins Damm, um am 62. Schießwettbewerb  teilzunehmen, der bis 1975 unter dem Namen Amstpokalschießen durchgeführt wurde.

Bester Tagesschütze der Siegermannschaft war Marius Lakermann mit 47 Ringen.


Mitgliederversammlung 2022

 

Schützenverein Havelich wird zu Schützenverein Havelich von 1919 e.V.

 

Am Mittwoch, den 2. Februar, trafen sich die Schützen des Schützenverein Havelich zur Mitgliederversammlung. Nachdem die Protokolle sowie die Geschäftsberichte der vergangenen Jahre 2020 und 2021 verlesen wurden, bescheinigten die Kassenprüfer dem Kassierer eine einwandfrei geführte Kasse. Dem gesamten Vorstand wurde daraufhin durch die Versammlung Entlastung erteilt. Vorsichtig, dennoch optimistisch wurde die bevorstehende Schützenfestsaison eingeschätzt und der Terminplan der diesjährigen Veranstaltungen des Vereins bekanntgegeben. Es folgten Vorstandswahlen, die wie folgt protokolliert wurden. Jörg ten Freyhaus wurde durch Wiederwahl als Präsident in seinem Amt bestätigt, ebenso Bataillonsführer Rüdiger Neuenhoff und die Revieroffiziere Stefan Hans und Hermann Freihoff. Zum neuen Kassenwart wurde Florian Paus gewählt, als sein Nachfolger wurde Jörn Herrmann zum Revieroffizier gewählt. In das Amt des Schießwartes wurde Jan Freihoff gewählt, in dessen frei gewordenes Amt des Zugführers des Jungschützenzuges der bisherige Stellvertreter Steffen Schnelling gewählt wurde. Zum neuen Stellvertreter des Zugführers des Jungschützenzuges wurde Jens Schnelling gewählt.

Sowohl der bisherige Schießwart Bernd Sippekamp, als auch der bisherige Kassierer Dirk Isselhorst beendeten ihre aktive Vorstandsarbeit. Der Vorstand bedankte sich für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Versammlung wählte beide für ihre Verdienste für den Verein in den Ehrenvorstand.

 

Im Anschluss wurde der Beschluss gefasst, die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Duisburg zu beantragen. Dazu war eine Satzungsänderung von Nöten, die durch Unterschrift aller anwesenden Mitglieder bestätigt wurde. Somit wird aus dem „Schützenverein Havelich“ der „Schützenverein Havelich von 1919 e.V.“.


 

Im Dezember 2020 

 

Der Schützenverein Havelich ging in der Adventszeit mit dem Hut herum. Allerdings nicht zum Sammeln, sondern um Anderen eine Freude zu machen!

 

Die Vorstandsmitglieder des Schützenvereins Havelich zogen in den Tagen um den vierten Advent los, um Mitgliedern und engen Freunden des Vereins die Weihnachtszeit zu versüßen. So erhielten die Beschenkten neben edler Schokolade oder feinem Gebäck eine Grußkarte mit guten Wünschen zu Weihnachten und dem bevorstehenden Jahreswechsel. Auf diese Art wollte der Verein das Gemeinschaftsgefühl stärken, das in diesem Jahr besonders wichtig war. Denn gerade in schwierigen Zeiten wie im Jahr 2020 sollte sich niemand allein gelassen fühlen.

 

 

 

Hauptversammlung SV Havelich von 1919

 

Am 05. Februar 2020 trafen sich die Schützen des SV Havelich zur JHV. Nach dem der Schriftführer Sönke ten Freyhaus das vergangen Jahr in kurzer Protokollform verlesen hatte, berichteten Kassenwart Dirk Isselhorst, Jungschützenzugführer Jan Freihoff und Präsident Jörg ten Freyhaus über das Geschäftsjahr 2019. Der Vorstand wurde für seine geleistete Arbeit und dem positiven Geschäftsbericht Entlastung erteilt. Die Vorstandswahlen wurden wie folgt protokolliert, Vizepräsident Marc Krebbing, Bataillonsführer Rüdiger Neuenhoff, Schriftführer Sönke ten Freyhaus, 1. Fahnenoffizier Marius Lakermann, Revieroffizier für Revier 4 Florian Paus und der Jungschützenzugführer Jan Freihoff wurden in ihren Ämtern durch die Versammlung bestätigt. Als neuer Pressewart wurde Danny Moritz gewählt, Peter Mochow beendet seine aktive Vorstandsarbeit und wurde aufgrund seiner Verdienste für den Verein in den Ehrenvorstand gewählt. In den Pausen und nach Veranstaltung wurden Videos und Bilder aus dem vergangenen Jubiläumsjahr gezeigt. Das neue Schützenjahr hat begonnen.

 

100 Jahre SV Havelich

Vom Sonntag 16. Juni bis Samstag 22. Juni feierte Havelich seine 100jährige Vereinsgeschichte!

Nach 4 Jahren intensiver Vorbereitung war es soweit, Havelich rief und es kamen sehr viele Freunde des SV Havelich.

Bei den 2 Sternmärschen von 3 Hofstellen zum Festplatz, 4 internen und 3 weiteren Schießwettbewerben

nahmen weit über 1.000 Schützen, Musiker und Gäste an der Jubiläumsfeier teil.

Das Stadtkönigschießen gewann Ludger Zellmann vom St. Johann Brünen, er regiert die Stadtschützen von Hamminkeln mit Katrin Kleinpaß als Königin bis zum nächsten Stadtschützenfest.

Die Ehrenscheibe der Königinnen gewann Sandra Cappell vom SV Havelich und die Ehrenscheibe der Präsidenten und Ehrengäste gewann Pascal Meißen von den Jungschützen Hamminkeln.

Der Jubiläumskönig vom SV Havelich ist Helmut Kahlert. Als Königin hat er seine Frau Christel gewählt. Unterstütz wird das Königspaar durch die Thronpaare Gabrielle und Holger Treckmann sowie von Andreas Hülsmann mit Sarah Nelke.

Sönke ten Freyhaus und Leonie Krebbing repräsentieren als Kaiserpaar den SV Havelich.

Weitere Preisträger sind, Andreas Milewski (1. Preis), Sven Senf (2. Preis), Stefan Westerhaus (Jugendpreis), Christian Oltersdorf (Jungschützenkönig) und Steffi Sippekamp (Damenpokal).

Jubiläumsschießen 2019

Bei königlichem Kaiserwetter wurde am vergangenen Sonntag, dem 16.06. die Schießwettbewerbe um den Kinderkönig, den Damenpokal, den Kaiser und dem Jubiläumskönig ausgetragen.

Zum Start errang Sönke ten Freyhaus die Kaiserwürde in dem er sich gegen 29 Könige mit 10,0 Ringen durchsetzen konnte. Zur Kaiserin wählte er Leonie Krebbing, seine Königin von 2017.

Von 22 Schützen der Kinder gewann Luzie Hessing und wird Kinderkönigin, zum König wählt Sie sich Felix Peerenboom.

Den Damenpokal gewann von 37 Teilnehmerinnen Steffi Sippekamp im 2. Stechen mit 36 Ringen, den Jugendpreis gewinnt Stefan Westerhaus.

Abschließend errang von 49 Schützen Helmut Kahlert im Stechen mit 12 Ringen gegen 17 Konkurrenten die Königswürde und wählt seine Frau Christel zur Königin. Das Thronpaar bilden Andreas Hülsmann und Sarah Nelke sowie Holger und Gabriele Treckmann. Der 1. Preis geht an Andreas Milewski, der 2. Preis an Sven Senf.

Am 14.06. gewann Christian Oltersdorf das Schießen um den Jungschützenkönig.

 

Königschießen 2018

Am 31. Mai fand unser diesjähriges Schießen um die Königswürde, den Damenpokal und dem Kinderkönigschießen statt.

Mit 54 Schützen konnte der 1. Durchgang gegen 20:45 Uhr beendet werden.

Im 1. Stechen waren 16 Schützen dabei und im 2. Stechen konnte sich Dirk Isselhorst mit 12 Ringen als Königsschütze durchsetzen. Marc Eimers  errang mit 11 Ringen den 1. Platz.

Der Wettbewerb endete gegen 21:30 Uhr und dauerte somit über 4 Stunden.

Mit 32 Damen wurde parallel der Damenpokal zu Gunsten von Elke Freihoff im 2. Stechen mit 35 Ringen beendet.

Den Jugendpreis holte sich unser Neueintritt jüngstes Mitglied  Jonas Sondermann mit 36 Ringen.

Die Kinder schossen mit dem Lasergewehr auch ihre Hoheiten aus und letztendlich gewann Nina Milewski vor Moritz Sippekamp die Königswürde.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ergebnisse zum Traditionspokalschießen 2018

Die Ehrenscheibe der Königinnen mit 10,3 Ringen gewinnt Anja Kaminski (SV Drevenack)

Die Ehrenscheibe der Könige mit 10,2 Ringen gewinnt Andre Anschütz (SV Bricht)

Die Ehrenscheibe der Präsidenten mit 10,6 Ringen gewinnt Marian Heitkamp (Jungsch. Brünen)

Sieger der Mannschaften

wird SV Drevenack (416 Ringe) vor SV Damm (409 Ringe), SV St. Johann Brünen (404 Ringe),

SV Weselerwald und Umgebung (399 Ringe), SV Havelich (395 Ringe), SV Bricht (393 Ringe) Jungschützen Brünen (390 Ringe),

Kilian Schützengilde Schermbeck (381Ringe) und SV Krudenburg (368 Ringe).

Als bester Tagesschütze wurde mit 47 Ringen Armin Math ermittelt.

Schießen in Damm 2017
Schießen in Damm 2017

SV Havelich richtet das Traditionspokalschießen 2018 aus

Auch in diesem Jahr kommen wieder die neun Schützenvereine des ehemaligen Amtes Schermbeck zusammen, um am jährlichen Traditionspokalschießen im Kreis Wesel teilzunehmen. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr am Sonntag, dem 8. April ab 9 Uhr am Schießstand KKS Brünen statt. Dieses Schießen ist seit langem Tradition und wird bereits seit dem 3. Mai 1959 jährlich von den Schützenvereinen St. Johann Brünen, den Jungschützen Brünen, Havelich, Drevenack, Krudenburg, Damm, Bricht, Weselerwald und der Kilian Schützengilde Schermbeck durchgeführt. Damals wurde die Veranstaltung noch unter dem Namen „Amtspokalschießen“ durchgeführt. In Mannschaften mit je zehn Schützen treten die Mitglieder bei dem Wettbewerb gegeneinander an. Für die ersten bis dritten Mannschaften stehen Siegerpokale bereit, außerdem für die Tagesbesten ein Wanderpokal. Die Präsidenten der Vereine und Ehrengäste schießen genau wie die amtierenden Könige und Königinnen der neun Vereine Ehrenscheiben aus. Die erforderliche Verpflegung während der Veranstaltung ist für Teilnehmer und Gäste durch die Helfer vom KKS Brünen gesichert. Die offizielle Ehrung findet im Rahmen des Havelicher Schützenfestes am 01. Juni gegen 20 Uhr in der „Festscheune Hecheltjen’s Hof“ statt.

 

Hauptversammlung 2018

 

Neben der einwandfreien Kassenführung wurde auch das abgelaufen Schützenjahr 2017 als sehr erfolgreich eingestuft. Die Gästezahlen zu den Schützenfesttagen stieg leicht an, die Starkbierparty der Schützen, der 1. Mai-Stopp und das Jedermannschießen, als auch das Adventsfenster vom 3. Advent hatten wieder ein verstärktes Interesse bei einheimischer und in Nachbarschaft lebender Bevölkerung.

In ihren Ämtern wurden Jörg ten Freyhaus als Präsident und Dirk Isselhorst als Kassierer einstimmig bestätigt und der gesamte Vorstand wurde für das vergangen Jahr entlastet.

Als besonderer Tagespunkt galt die Präsentation der neuen Vereinsfahne, welche zum Jubiläum 2019 den ersten Einsatz erleben wird. Nach 2 Jahren ausführlicher Planung und der sehr guten Spendenbereitschaft von Vereinsmitgliedern, Freunden und Sponsoren konnte die 8-köpfige Vorstandsabordnung vor wenigen Tagen die neue Fahne in Schierling (Oberpfalz) abholen. Die offizielle Fahnenübernahme bei der Fahnen-Manufaktur Kössinger wurde von einer Führung durch die Werkstatt begleitet. Das Gesehene versetzte doch manchen Vorstand in Erstaunen, hier werden 100- jährige Fahnen mit aufwendigster Sticktechnik restauriert, konserviert oder auch einfach neue Fahnen nachgestickt oder mit neuen Motiven hergestellt. Mit viel Stolz brachte die Abordnung die neue Fahne mit ihren neuen Motiven nach Havelich, denn solche Gelegenheiten erlebt man als Schütze nur einmal im Leben.